Die „richtigen“ Eintrittspreise zu finden ist für die meisten Bäderbetreiber gar nicht so leicht. Viele unterschiedliche Aspekte und Interessen müssen dabei berücksichtigt werden und alle bedürfen einer entsprechenden Würdigung. Diese häufig vertrackte Situation nahmen wir als Grundlage, um uns im Rahmen eines EWA-Seminars mit unterschiedlichen Ideen, Konzepten und Methoden der Preisfindung zu befassen. Externe Referenten und Experten aus der EWA setzen den Teilnehmern auseinander, wie der Spagat zwischen wirtschaftlich sinnvollen und politisch gewünschten Tarifstrukturen gelingen kann und welche Möglichkeiten die modernen Kassensysteme bieten, um mehr über das Nutzungsverhalten unserer Gäste zu erfahren. Spannend und inspirierend waren die Erkenntnisse zum aktuellen Forschungsstand über die Preissensibilität und –wahrnehmung von Konsumenten sowie die Beispiele zu Preissetzungsmodellen mit denen in anderen Bereichen der Dienstleistungsbranche erfolgreich gearbeitet. Abschließende wurde den Teilnehmern nahegebracht, welche rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Ausgestaltung von Sondertarifen zu beachten sind.